Blog Kaffeewissen

Wie beeinflusst Wasser den Kaffeegeschmack

Um es vorweg zu nehmen: Das Zusammenspiel von Wasser und den Kaffeearomen sowie dem Geschmack ist hochkomplex und nicht abschliessend erforscht. Der Blogbeitrag liefert eine grobe Übersicht über die Funktion von Wasserhärte, dem PH-Wert und der Alkalinität. Er zeigt auf, was man bei Wasser zwingend beachten muss und bietet einen Überblick über die gängigsten Wasseraufbereitungsmethoden.…

Wie finde ich die richtige Dosierung?

Zu Beginn muss sich jeder Barista die Frage stellen, mit wieviel Gramm Kaffee er seinen Siebträger befüllen will. Die Grammangabe auf dem Sieb ist ein guter Anhaltspunkt. Sie trägt aber den variablen Komponenten wie insbesondere dem Duschsieb, der verwendeten Kaffeebohne, aber auch der Espressomaschine zu wenig Rechnung. Entscheidend bei der Dosierung ist der Head Space.…

Welches ist die richtige Mühle?

Es hört sich an wie ein Mantra, dass von zahlreichen Baristas und in allen Foren gebetsmühlenartig empfohlen wird. Die Espressomühle ist wichtiger als die Maschine. Doch wie findet man die richtige Mühle? Für welche Zubereitungsart soll die Mühle eingesetzt werden? Verschiede Zubereitungsarten von Kaffee erfordern unterschiedliches Mahlgut. Dabei gilt es primär zwischen Mühlen für Espressomaschinen…


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.